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Druckveredelung

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Durch Lackie­rung, Prä­gung oder Kaschie­rung erzie­len wir opti­sche Kon­tras­te oder hap­ti­sche Effek­te, die wesent­lich zu einem schö­nen Druckerzeug­nis bei­tra­gen kön­nen. Die­se Arbei­ten wer­den daher als Druck­ver­ede­lung bezeich­net. Aber manch­mal funk­tio­nie­ren sie auch ganz ohne vor­he­ri­gen Druck. Oder sie die­nen einem ande­ren Ziel, näm­lich dem Schutz des Drucks gegen Abrieb, Krat­zer, Schmutz oder Feuchtigkeit.

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Veredelungstechniken

Par­ti­el­ler UV-Lack

Durch einen im Sieb­druck-Ver­fah­ren auf­ge­brach­ten UV-Spot­lack erzie­len wir die hoch­wer­tigs­ten Lack­ef­fek­te. Der Vor­teil gegen­über ande­ren Lack­op­tio­nen (Disper­si­on, Drip-Off) liegt im sehr hohen Lack­auf­trag mit ent­spre­chen­der Wahr­nehm­bar­keit und Kon­trast zur Bedruck­stof­fober­flä­che, bei­spiels­wei­se Glanz­lack zu Naturpapier.

Reli­ef­lack

Der Reli­ef­lack ist eine Son­der­form der par­ti­el­len UV-Lackie­rung, die das Motiv drei­di­men­sio­nal her­vor­hebt, meist trans­pa­rent glän­zend (z. B. Braille-Schrift), alter­na­tiv pig­men­tiert, also ein­ge­färbt. Das Auf­brin­gen von Soft­touch-Lack oder Glit­ter zählt eben­falls zu den spe­zi­el­le­ren Mög­lich­kei­ten der Spot­la­ckie­rung im Siebdruck.

Heiß­fo­li­en­prä­gung

Die stärks­ten Wir­kun­gen aller Druck­ver­ede­lungs­tech­ni­ken ent­ste­hen durch par­ti­el­len Foli­en­trans­fer. Rea­li­siert wird er meist in spe­zi­ell dafür aus­ge­rüs­te­ten Stan­zen oder Hoch­druck­ma­schi­nen. In unse­rem Druck­ver­bund ver­fü­gen wir über vier Heißfolien-Tiegelpressen.

Ins­be­son­de­re ist ein kräf­ti­ger Metal­lic-Effekt nur durch Foli­en­trans­fer erreich­bar. Neben den Metal­lic-Foli­en gibt es natür­lich auch eine gro­ße Aus­wahl an Buntfarben.

Reli­ef­prä­gung

Die Heiß­fo­li­en­prä­gung ist immer auch leicht hap­tisch, aber die­ser Effekt kann noch deut­lich ver­stärkt wer­den. Bei star­ker Motiv­aus­prä­gung kom­bi­nie­ren wir die Effek­te von Blind- und Foli­en­prä­gung zur Reliefprägung.

Foli­en­ka­schie­rung

Durch flä­chi­ge Foli­en­ka­schie­rung wird das Pro­dukt gene­rell gebrauchs­be­stän­di­ger und bei Matt­fo­lie deut­lich mat­ter bzw. bei Glanz­fo­lie sehr hochglänzend.

Sehr schö­ne Effek­te las­sen sich bei­spiels­wei­se durch Kom­bi­na­ti­on von Matt­fo­li­en­ka­schie­rung mit par­ti­el­lem UV-Lack oder Heiß­fo­li­en­prä­gung erzielen. 

Matt­fo­lie ist aller­dings in ihrer Stan­dard­aus­füh­rung etwas kratz­emp­find­lich. Des­halb soll­te bei bean­spruch­ten Objek­ten, ins­be­son­de­re Umschlä­gen, die kratz­fes­te­re Matt­fo­lie gewählt wer­den. Dar­über hin­aus gibt es wei­te­re Foli­en­ar­ten mit Son­der­ef­fek­ten. Für Image­pro­duk­te emp­fiehlt sich bei­spiels­wei­se eine Soft­touch-Folie mit ihrer Hap­tik einer zar­ten Pfirsichhaut.

Hoch­glanz-Voll­flä­che

Für die Erzeu­gung einer hoch­glän­zen­den Voll­fä­che gibt es ver­schie­de­ne Metho­den. Die kos­ten­güns­tigs­te ist die Inline-Lackie­rung mit hoch­glän­zen­dem Disper­si­ons­lack auf glän­zend gestri­che­nem Papier. Der Glanz­ef­fekt ist aller­dings auf­grund des sehr dün­nen Lack­auf­tra­ges nur mittelmäßig. 

Für ande­re Bedruck­stof­fe und einen deut­lich höhe­ren Glanz, z. B. für Bild­post­kar­ten, bie­ten wir die voll­flä­chi­ge UV-Lackie­rung glän­zend an. Sie fumk­tio­niert aber nur bei unge­falz­ten End­pro­duk­ten. In Falz­brü­chen und Klap­pen platzt der UV-Lack auf und wür­de daher nur mit Aus­spa­run­gen funktionieren. 

Fol­der, Bro­schü­ren­um­schlä­ge, Ein­band­be­zü­ge, Map­pen u. ä. wer­den daher statt des­sen mit Glanz­fo­lie kaschiert. Das ist meist unse­re Emp­feh­lung für eine Hochglanz-Vollfläche.

Disper­si­ons­lack matt

Der unge­schütz­te Off­set­druck auf einer matt gestri­che­nen Ober­flä­che bedarf einer lan­gen Stand­zeit zur Farb­trock­nung und auch danach noch hoher Auf­merk­sam­keit, damit die Bean­spru­chung durch Füh­rungs­bän­der, Press­druck und Schnit­te in der Wei­ter­ver­ar­bei­tung nicht zum Scheu­ern oder Abdrü­cken der Far­be führt. Wir emp­feh­len und bie­ten daher immer an, der­ar­ti­ge Dru­cke durch Disper­si­ons­lack zu schüt­zen, sofern das Papier dafür nicht zu dünn ist.

Die­se Maß­nah­me ist meist kos­ten­neu­tral und für den Lai­en nicht sicht­bar, weil wir einen Lack mit neu­tra­lem Matt­grad verwenden.

Unge­stri­che­ne Papie­re ver­tra­gen gene­rell kei­ne Inline-Lackie­rung. Des­halb ist zwar die sofor­ti­ge Wei­ter­ver­ar­bei­tung aus­ge­schlos­sen, aber bin­nen 1 – 2 Tagen trock­net der Druck auf Natur­pa­pier sehr gut.

Blind­prä­gung

Durch Blind­prä­gung erzie­len wir immer einen hap­ti­schen, oft auch einen opti­schen Effekt. Es han­delt sich um eine Ver­ede­lung mit­tels Stanz­tech­nik, für die wir beson­ders gut gerüs­tet sind, auch wenn es um hohe Auf­la­gen geht. Dabei wird der Bogen ohne gleich­zei­ti­gen Mate­ri­al­auf­trag, also ohne Far­be, Folie oder Lack ver­formt. Der Begriff ist also unab­hän­gig davon, ob das gepräg­te Motiv z. B. vor­her gedruckt oder par­ti­ell lackiert wurde.

Natür­lich wird die opti­sche wie auch hap­ti­sche Wir­kung vor allem durch die Prä­ge­tie­fe bestimmt. Auf einem dicken und wei­chen Papier und mit einem hoch­wer­ti­gen Prä­ge­stem­pel aus Mes­sing errei­chen wir eine beson­ders deut­li­che Ausprägung.

… und mehr

In unse­rem Druck­ver­bund ver­fü­gen wir ins­be­son­de­re am Stand­ort Rei­chen­ber­ger Stra­ße über wei­te­re Tech­ni­ken. Dazu zäh­len folgende.

Farb­schnitt und Folienschnitt

Wir kön­nen die end­be­schnit­te­nen Papier­kan­ten des Druck­pro­dukts mit Far­be oder einer Heiß­fo­lie ver­edeln. Das gibt Ihrem Druckerzeug­nis einen ganz unge­wöhn­li­chen Schliff. Auf die­sem Gebiet ver­fü­gen wir über eine her­vor­ra­gen­de Expertise.

Reli­ef­druck

Mit­tels Zusatz­ag­gre­gat an unse­rer 2c-Off­set­ma­schi­ne kön­nen wir ein Kunst­stoff­gra­nu­lat auf die noch feuch­te Druck­far­be auf­brin­gen. Unter Hit­ze ent­steht dar­aus ein trans­pa­rent glän­zen­des, gut fühl­ba­res Reli­ef. Dafür eig­nen sich grund­sätz­lich alle Druckfarben. 

Let­ter­press

Zwei unse­rer Tie­gel­pres­sen kön­nen noch ihre ursprüng­li­che Bestim­mung erfül­len, also den klas­si­schen Hoch­druck. Unter hoher Pres­sung aus­ge­führt, ent­steht dadurch eine edle Hap­tik. Natür­lich ver­wen­den wir kei­ne Blei­let­tern, son­dern geäz­te oder gra­vier­te Druck­for­men für Schrift oder Grafik.

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Einige unserer Veredelungsmaschinen

Easymatrix 106

Die­se Maschi­ne bil­det mit bis zu 500.000 A4-Ein­hei­ten pro Schicht das obe­re Ende unse­rer Leis­tungs­fä­hig­keit beim Stan­zen und Prä­gen. Sie ver­ar­bei­tet den Off­set­druck im vol­len oder hal­ben For­mat, von der ein­fa­chen Ril­lung bis zur kom­ple­xen Präsentationsbox.

Bogengröße
bis 106 x 75 cm
Speed
bis 7.500 Bogen / h
Materialstärke
bis 2 mm (ab ca. 90 g/m2)
Standort
Wrangelstraße

OHT (HF)

Die Heiß­fo­li­en­prä­gung erzielt die auf­fäl­ligs­ten Wir­kun­gen unter allen par­ti­el­len Druck­ver­ede­lun­gen. Ins­be­son­de­re ein ech­ter Metal­lic-Effekt ist nur auf die­se Wei­se mög­lich. Aber es kom­men auch oft viel dezen­te­re Foli­en zum Ein­satz. Vier unse­rer Tie­gel­pres­sen sind für die Foli­en­prä­gung umgebaut.

Bogengröße
bis 34 x 46 cm
Speed
bis 3.000 Bogen / h
Materialstärke
bis 1 mm
Standort
Reichenberger Straße

OHT (Letterpress)

Zwei unse­rer Tie­gel­pres­sen kön­nen noch ihre ursprüng­li­che Bestim­mung erfül­len, also den klas­si­schen Hoch­druck. Unter hoher Pres­sung aus­ge­führt, ent­steht dadurch eine edle Hap­tik. Natür­lich ver­wen­den wir kei­ne Blei­let­tern, son­dern geäz­te oder gra­vier­te Druck­for­men für Schrift oder Grafik.

Bogengröße
bis 34 x 46 cm
Speed
bis 3.500 Bogen / h
Materialstärke
bis 1 mm
Standort
Reichenberger Straße

Mercury

Die Foli­en­ka­schie­rung kann neben der opti­schen Wir­kung auch eine Hap­tik erzie­len und eine Schutz­funk­ti­on erfül­len. Wir haben dafür alle gän­gi­gen Foli­en jeder­zeit vor­rä­tig, und zwar jeweils für Off­set- und Digi­tal­druck, von der Hoch­glanz­fo­lie über kratz­fest bis Softtouch.

Bogengröße
bis 53 x 74 cm
Speed
bis 27 Meter / min
Materialstärke
ab 115 g/m2
Standort
Wrangelstraße